Erfahrung weitergeben!
In Stichworten ...
1994 | Studienabschluss: Diplom-Ökonom mit psychologischem Schwerpunkt |
1994 | Berater für Managementsysteme an einem Forschungsinstitut |
1996 | Berater, Geschäftsführer, später auch Gesellschafter einer Unternehmensberatung |
2000 | Change Manager und Prokurist in einem Industriebetrieb |
seit 2002 | selbstständig als Interim-HR-Manager, Führungskräfte-Trainer und Coach, Key Note Speaker |
Seit 2016 | Leiter Personal eines der größten Mobilitätsdienstleisters in der Mercedes-Benz-Organisation |
… und zum Nachlesen
Ich habe an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Psychologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Bereits in der Diplomphase habe ich in Beratungsprojekten mitgearbeitet. Nach nur acht Semestern und dem Abschluss 1994 als Diplom-Ökonom war ich zwei Jahre als Berater an einem Berliner Forschungsinstitut tätig, anschließend vier Jahre lang Geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung für Managementsysteme. 1996 wurde ich zum jüngsten Euromanagementberater Europas ernannt und habe die EU bei der Überarbeitung der EG-Öko-Audit-Verordnung unterstützt.
Als Change Manager und kaufmännischer Leiter eines stark wachsenden Lebensmittelbetriebs war ich von 2000 bis 2002 verantwortlich für sämtliche internen Prozesse der Neuausrichtung.
Seit 2002 arbeite ich selbstständig als Interimsmanager mit den Schwerpunkten Business Coaching, People Management und Change Consulting. Dabei arbeite ich fast ausschließlich über Empfehlungen … beispielsweise:
Ich verfüge über eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung in den Bereichen NLP, systemische Psychologie und Bioenergetik sowie ein breites, praxiserprobtes Methodenrepertoire. Ich setze diese Kompetenzen gezielt ein, um Manager in Veränderungsprozessen zu unterstützen.
Parallel bin ich als Dozent für Personalmanagement an privaten Hochschulen aktiv. Aktuell betreue ich Unternehmen als HR-Interim-Manager, gebe Führungstrainings, coache Unternehmer und setze Akzente als Redner.
Als Change Manager und kaufmännischer Leiter eines stark wachsenden Lebensmittelbetriebs war ich von 2000 bis 2002 verantwortlich für sämtliche internen Prozesse der Neuausrichtung.
Seit 2002 arbeite ich selbstständig als Interimsmanager mit den Schwerpunkten Business Coaching, People Management und Change Consulting. Dabei arbeite ich fast ausschließlich über Empfehlungen … beispielsweise:
- Als Head of Human Resources eines international agierenden Automobilzulieferers habe ich fünf Jahre lang den Aufbau eines innovativen Personalmanagements sowie die internationale Verzahnung mit neun Standorten in einem multikulturellen Umfeld verantwortet.
- Als Personal- und Krisenmanager habe ich die Betriebsschließung eines Großhändlers geleitet.
Ich verfüge über eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung in den Bereichen NLP, systemische Psychologie und Bioenergetik sowie ein breites, praxiserprobtes Methodenrepertoire. Ich setze diese Kompetenzen gezielt ein, um Manager in Veränderungsprozessen zu unterstützen.
Parallel bin ich als Dozent für Personalmanagement an privaten Hochschulen aktiv. Aktuell betreue ich Unternehmen als HR-Interim-Manager, gebe Führungstrainings, coache Unternehmer und setze Akzente als Redner.